Filmrollen und Laserbeemer - So arbeitet ein Vorführer bei der Berlinale

Wir gehen jeden Tag ins Kino, schauen uns einen Film nach dem anderen an, aber wie sieht es eigentlich hinter den Kulissen aus? Wie arbeitet ein Kinovorführer?

Es brummt, rattert und ist ziemlich dunkel. Das ist der Vorführraum des CinemaxX 1. Mein Vater, Udo Erdenreich, hat mich über den Notausgang hier reingeschmuggelt. Es gibt so viele Geräte Knöpfe und Schalter, ich frage mich wie man sich hier zurecht finden soll.

"Langsam funktioniert es mit dem digitalen Vorführen." Seit 1988 arbeitet Udo Erdenreich mit Filmen. Zuerst als Vorführer im Ufa und Sputnik Kino. Seit 1999 ist er bei der Berlinale. Bis vor zwei Jahren hat er noch die Analogen Filmrollen durchgecheckt, aber alles wird digital. Und so arbeitet mein Vater jetzt wieder als Vorführer. Im CinemaxX 1

„ Es gibt immer neuere Filmtechnik. Alles wurde digital und jetzt gibt es sogar schon Laser beemer, die in den Kinos eingesetzt werden können. Technik wird immer erneuert. Es wird schwer für die Kinos da mitzuhalten. Es gibt kein Geld um die Kinos die ganze Zeit neu auszurüsten.“, erzählt Udo.

„Ein Nachteil an dieser neuen Technik ist, dass die Bilder vieler Filme gleich aussehen. Das liegt daran, dass sehr viele Filme mit der gleichen Kamera gefilmt werden. Mit der Arri Alexa. Früher als noch auf 35 mm gedreht wurde haben sich die Filmemacher das Material (die Körnung) der Filmrollen ausgesucht, dadurch waren die Bilder individueller.“

Mein Vater erklärt mir, dass als Vorführer die meiste Arbeit am Computer gemacht wird. Man muss so genannte Shows zusammenstellen. Er zeigt mir die Show für das Kurzfilme Programm 1 von 14+. Es gibt bestimmt "Befehle", die ausgeführt werden müssen: Zuerst muss das Licht ausgehen, der Vorgang aufgehen und das Format der Leinwand muss sich einstelle. Danach stellt sich der Ton an und der Douser (die Blende) öffnet sich. Dann beginnt der Berlinale Trailer, der in dem Format des erste Kurzfilms gespielt wird. Am Ende der Vorstellung ist alles umgekehrt. Ton stumm, licht Dämmt sich hoch und der Vorhang geht auf.

Für mich ist das immer noch ziemlich verwirrend und ich bin froh, dass die Vorführer sich zwischen diesen ganzen Knöpfen und Maschinen zurecht finden können. Vielleicht könnt ihr ja bei eurem Nächsten Film mal einen Blick nach hinten werfen. In dem kleinen Fester hinten im Kino könnt ihr vielleicht einen Vorführer entdecken, der Knöpfe drückt und Maschinen bedient. Immerhin, ohne diese Leute könnten wir keine Filme sehen.
18.02.15, Liv Thastum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen