Das Kind, das keiner will

Der argentinische Film „El guri“ (das Kind) ist ein ruhiger, stimmungsvoller und beeindruckender Film. Wie ich im Publikumsgespräch erfahre, ist dieser Film sehr autobiografisch. Der Regisseur Sergio Mazza hat in einem jungen alter seinen Vater verloren.

Die Mutter des kleinen Gonzalo ist weg. Er weiß nicht warum und wohin. Keiner will die Verantwortung für ihn und seine kleine Schwerster übernehmen. Alle im Dorf kennen sie, alle mögen sie, aber keiner will die Kinder endgültig zu sich nehmen. Dieser Film behandelt ein sehr ernstes Thema. Es geht um Verlust, Einsamkeit und Gemeinschaft. Trotzdem ist dieser Film schön. Ich würde ihn nicht als traurig, sondern eher als melancholisch beschreiben.

Alle Farben in diesem Film sind wie ausgeblichen. Der Regisseur sagt dazu: „ Es war uns wichtig, dass Aussehen des Filmes die bedrückende Situation der beiden Kinder, aber auch die der Mutter widerspiegelt. Sie verliert ihr Leben und ihre Farbe.“ Diese trüben Farben und auch der klang der spanischen Gitarre, bringen den Zuschauer in eine melancholische Stimmung. Dieser Film ist schön aber langsam. Auf eine gute Art.

Ich finde es beeindruckend und mutig einen autobiografischen Film mit einem so ernsten Thema zu machen. Zum Schluss des Publikumsgespräches erzählt Sergio Mazza, dass die Oma im Film, seine wirkliche Oma ist. „Sie hat mich aufgenommen als mein Vater starb.“ An meinen Vater und meine Oma. Mit diesen Worten beginnt und endet dieser rührende Film.

English Version
The child no one wants

The Argentinean film "El guri" (the child) is a quiet, atmospheric and impressive film. This film is very autobiographical. The director Sergio Mazza has lost his father at a young age. The mother of the little Gonzalo is gone. He does not know why and where. No one wants to take responsibility for him and his little sister. Everybody in the village like the kids, but nobody wants to take them. This film deals with a very serious issue. It's about loss, loneliness and community. Nevertheless, this film is beautiful. 

All colours in this film are pale. The director says: "It was important for us to let the colours of the film reflect the depressing situation of the two children, but also that of the mother. " This film is beautiful but slow. In a good way. I think it's impressive to make an autobiographical film with such a serious topic.

At the end of the public conversation Sergio Mazza tells us that the grandmother in the film, is his real grandma. "She took care of me when my father died." To my father and my grandmother. The touching words „To my father and my grandmother“ marks the start and the end of this film.
11.02.2015, Liv Thastum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen